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프리드리히 뒤렌마트의 『노부인의 방문』에 나타난 그로테스크와 정의 분석

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Alternative Title
Analyse des Grotesken und der Gerechtigkeit im Stück 『Der Besuch der alten Dame』von Friedrich Dürrenmatt
Abstract
본 논문은 뒤렌마트의 『노부인의 방문 Der Besuch der alten Dame』에 나타
난 그로테스크와 정의의 문제를 분석하고 있다. 뒤렌마트에게 있어서 오늘날의
세계는 형상이 없는 것, 조망할 수 없는 것이다. 따라서 뒤렌마트는 형상화 할
수 없고 혼란스러운 세계를 형상해내는 것을 현대 작가들의 과제로 본다. 현대
세계를 소재로 삼기 때문에 그는 정해지고 질서가 있는 세계를 전제로 하는 비
극이 아닌 희극을 오늘날의 무대형식을 가능하게 하는 장르로 선택한다. 즉, 뒤
렌마트에게 단지 희극만이 오늘날의 세계를 형성화 할 수 있는 형식이다.
뒤렌마트의 연극에서 가장 중요한 것은 관객 혹은 독자가 연극의 흐름에 빠져
들지 않고 거리를 두는 것이다. 희비극에서 그로테스크를 주된 기법으로 사용함
으로써 관객 혹은 독자와 무대 간의 거리를 만들어 낸다. 뒤렌마트에게 있어서
현대 세계는 형체를 알아 볼 수 없는 세계이고, 형체를 알아 볼 수 없는 세계는
그로테스크와 같다. 그로테스크는 이질적인 요소들이 결합된 것으로서 즉, 웃음
과 공포를 동시에 느끼게 함으로써 관객 혹은 독자가 극에 몰입하는 것을 방해
한다. 이러한 그로테스크 기법을 통하여 거리를 만들어 내게 되고, 관객 혹은 독
자는 비판적인 시각으로 무대를 바라 볼 수 있게 된다. 그로테스크는 뒤렌마트에
게 있어서 세계를 표현하기 위한 중요한 표현수단이다. 그는 그로테스크만이 세계를 표현하기 위한 감각적인 표현이라고 말한다.
『노부인의 방문』에서 가장 그로테스크하게 표현되고 있는 사람은 주인공 클
레어이다. 아주 쉽게 심하게 왜곡된 그녀의 외형적인 모습에서 그로테스크적인
표현을 찾을 수 있다. 또한 시민들이 직접 무대배경을 이루는 소품이 되면서 이
부분에서도 역시 그로테스크함을 느낄 수 있다. 작품 곳곳에 그로테스크함이 혼
재 되어 있다. 이는 관객 혹은 독자가 연극이 현실이라고 착각하게 되는 것을 방
해하고 보다 객관적으로 무대에서 보여지는 세계를 파악하기를 바라는 의도라
볼 수 있다.
뒤렌마트가 『노부인의 방문』에서 보여주고 싶은 세계는 다름 아닌 우리가
살아가고 있는 현대 세계이다. 작품에서 그는 귈렌이라는 도시를 예로 들면서 오
늘날 세계의 상황을 보여주고 있다. 작품의 주제는 정의이고, 정의는 인물들을
통해서 서로 다양하게 나타나게 된다. 우선 클레어게 있어서 정의는 돈으로 살
수 있는 물건이다. 옛날에 클레어는 애인 일로부터 돈 때문에 배신을 당하고, 임
신을 하고 있었음에도 불구하고 돈으로 인해 그녀는 귈렌에서 쫓겨났다. 이제 그
녀는 오늘날의 세계에서 돈의 유혹 앞에서 인간이 나약해질 수 있다는 것을 안
다.
처음에 귈렌시민들은 인간성의 이름으로 그녀의 제안을 거절하지만 결국 돈의
유혹 앞에 굴복하고 만다. 그들은 점차 일이 저지른 잘못에 대해 노골적으로 나
쁘게 평가한다. 스스로를 문화인이라 불렀던 귈렌시민들 조차도 물질만능주의 앞
에서는 이기적이고 기회적인 모습으로 변해 버린다. 그들은 정의의 이름으로 정
의를 세우기 위해 클레어의 제안을 받아들인다. 즉, 그들이 일을 죽이기로 결정
한 것이다. 귈렌시민들이 그들의 정의를 정의를 위한 정의라 하는 것은 결국 돈
을 얻기 위한 변명에 지나지 않는다.
일의 경우 그의 죽음에서 그로테스크함을 느낄 수 있다. 3막이 시작되기 전까
지 일은 귈렌시민들과 다르지 않았다. 과거 클레어에게 자신이 저지른 잘못을 인
정하지 않았을 뿐만 아니라 자신의 위기를 모면하기에 바빴다. 그러나 검은 흑표
범이 죽고 나서 일은 자신의 절망적인 상황을 알아차린다. 죽음의 위협에 시달리
는 일은 어느 누구의 도움도 받지 못하고, 귈렌에서 떠나지도 못하였다. 절망적
인 상황에서 그는 혼자만의 시간을 통해 자신을 되돌아보는 시간을 갖는다. 일은이제 자신의 죽음을 겸허히 받아들이며 자신의 잘못을 인정하고 어떠한 저항도
하지 않는다. 그는 이제 귈렌시민들이나 클레어와 다른 인물로 부각된다.
뒤렌마트가 작품에 대한 주석에서 진술한 것처럼 일의 죽음은 의미가 있는 죽
이면서 동시에 무의미한 죽음이 된다. 일은 스스로 진정한 정의를 깨우치면서 용
감한 인물이 되고, 죽음을 통하여 몸소 정의를 실천하는 인물이 된다. 그러나 귈
렌시민들과 클레어에게 그의 죽음은 아무런 영향을 미치지 않는다. 그렇기 때문
에 일의 죽음이 그로테스크하게 느껴지는 것이다.
뒤렌마트의 『노부인의 방문』은 정의라는 주제를 통하여 오늘날의 세계의 비
인간적인 모습과 왜곡되어진 정의의 모습을 비판하고 있다. 클레어, 일, 귈렌시민
들을 통하여 결국 물질만능주의에 굴복하는 현대인의 모습을 보여주면서 현대
세계의 병폐를 고발하고 있고 현대인들에게 경고하고 있다. 본 논문의 목적은
『노부인의 방문』에 나타난 현대 세계의 문제점, 물질만능주의 삶에서 인간성을
잃어가는 사회의 문제를 그로테스크 기법을 통해 어떻게 부각되어 있고, 등장인
물들의 성향이 정의라는 주제 속에서 어떻게 표현되었는가에 중점을 두고 있다.
In der vorliegenden Arbeit werden Groteske und Gerechtigkeit im Stück
『Der Besuch der alten Dame』von Friedrich Dürrenmatt analysiert. Die
heutige Welt ist für ihn das Gestaltlose und das Unüberschaubare. Das
Gestaltlose zu gestalten, das Chaotische zu formen ist die Aufgabe des
modernen Künstlers. Um diesen Stoff in der heutigen Welt darzustellen, wählt
Dürrenmatt die dramaturgische Form der Tragikkomödie als Bühnenform von
heute. Die Tragödie setzt eine gestaltete, geordnete Welt voraus. Da die
heutige Welt aber ungestaltet und chaotisch ist, ist die Tragödie, nach
Auffassung von Dürrenmatt, nicht in der Lage, den im 『Besuch der alten
Dame』enthaltenen Stoff zu bewältigen; dies könne dramaturgisch nur der
Komödie möglich sein. Daher ist für Dürrenmatt nur die Komödie die einzig
mögliche Form, das Gesicht unserer Welt zu beschreiben.
In Dürrenmatts Bühnenstück ist es wichtig, dass für den Zuschauer eine
Distanz von ihm selbst und zum Bühnengeschehen entsteht.
Dürrenmatt schafft die Distanz durch groteske Darstellungen der
Tragikomödie. Bei ihm ist die moderne Welt eine gestaltlose, und diesegestaltlose Welt setzt er mit dem Grotesken gleich. Seine Komödie ist jedoch
nicht als eine reine Komödie, sondern eben als eine Tragikomödie zu
verstehen, weil dort komische Figuren ein tragisches Geschehnis dargestellen.
Indem durch groteske Darstellungen der Zuschauer mit Lachen und zugleich
Grauen erfüllt wird, verhindern diese ihm, sich in dem Bühnenspiel wieder zu
erkennen. Durch diese Darstellungsmittel der Groteske wird die Distanz
geschafft und kann der Zuschauer einen kritischen Blick auf die Bühne
werfen. In Dürrenmatts Tragikomödie ist die Grundstruktur das Groteske und
er sagt, dass das Groteske nur ein sinnlicher Ausdruck sei, um die heutige
Welt darzustellen.
Claire Zachanassian, die Hauptfigur des Stücks『Der Besuch der alten
Dame』, wird zum Inbegriff des Grotesken, das sichtbar Ausdruck findet in
der körperlichen Entstellung, nämlich ihres durch Prothesen konstruierten
Körpers. Die Güllener im Stück spielen gleichzeitig die Rolle der Requisiten
auf der Bühne, und tragen so zum grotesken Eindruck bei. Im ganzen Stück
gibt es viele derartige groteske Elemente. Deswegen kann der Zuschauer das
Bühnenstueck nicht mit der realen Wirklichkeit seines eignen Lebens
verwechseln. Er ist so in der Lage, die auf der Bühne gezeigte Welt objektiv
aufzufassen.
Im Stück 『Der Besuch der alten Dame』zeigt Dürrenmatt am Beispiel der
Stadt Güllen den Zustand der heutigen Welt. Das Thema ist Gerechtigkeit,
und diese Gerechtigkeit wird von den handelnden Personen (Claire
Zachanassian, die Güllener, Ill) auf verschiedenartige Weise verstanden. Zuerst
ist die Gerechtigkeit nämlich für Claire eine käufliche Ware. Sie verspricht:
"Ich gebe euch eine Milliarde und kaufe mir dafür die Gerechtigkeit." In ihrer
Jugend wurde sie wegen des Gelds von ihrem Geliebten Ill verraten und von
den Einwohnern der Stadt Güllen aufgrund falscher Zeugenaussagen
vertrieben, obwohl sie hochschwanger war. Claire Zachanassian durchschaut
die menschliche Schwäche vor der verlockenden Wirkung des Geldes in derheutigen Welt.
Die Güllener lehnen zwar anfangs ihren Vorschlag im Namen der
Menschlichkeit ab, erliegen aber schließlich der Versuchung des Geldes. Sie
bewerten Ills Verbrechen allmählich als das Böse schlechthin. Trotzdem
nennen sie sich Kulturmenschen, obwohl sie sich wegen der Aussicht auf viel
Geld korrumpieren lassen. Das heisst, das Geld verändert sie und macht sie
egoistisch und opportunistisch. Im Namen der Gerechtigkeit akzeptieren sie
Claires Vorschlag. Sie beschließen, Ill zu töten. Die Gerechtigkeit der Güllener
ist nur scheinbare Gerechtigkeit, indem sie nur ein Vorwand ist, das von
Claire in Aussicht gestellte Geld zu erlangen.
Im Fall Ills finden wir seinen Tod grotesk, indem er die scheinbare,
heuchlerische Gerechtigkeit der Güllener als eine wahre Gerechtigkeit
akzeptiert und sich so zum Märtyrer der Stadt macht. Bis zum 3. Akt
handelt Ill nicht anders als die anderen Güllener. Ill erkennt nicht seinen
Fehler an und setzt sich auch nicht damit auseinander, um seine Situation
nicht wahrnehmen zu müssen. Aber nach dem Tod des schwarzen Panthers
erkennt Ill die Ausweglosigkeit seiner Lage. Es wird ihm nicht geholfen und
die Guellener verhindern seine Flucht aus der Stadt. In der Ausweglosigkeit
seiner Lage blickt nur er allein auf seine Vergangenheit zurück. Er erkennt
sein Verbrechen demütigst an und stellt sich mit seinem Tod dem Urteil
der Güllener.
Ills Tod ist sinnvoll und sinnlos zugleich, wie Dürrenmatt in seinen
Anmerkungen zu dem Werk bemerkt. Ill wird zu einem mutigen Menschen,
der an sich selbst die Gerechtigkeit erlebt, und der selbst die Gerechtigkeit
ausführt. Aber dass Ill seinen Tod akzeptiert, ist weder von den Güllenern
noch von Claire beeinflusst. Deshalb finden wir die Sinnlosigkeit seines Todes
grotesk.
『Der Besuch der alten Dame』von Dürrenmatt kritisiert die
Unmenschlichkeit, die Korruption und Ungerechtigkeit in der heutigen Welt.Im Stück werden die modernen Menschen vor den gesellschaftliches Übeln
der heutigen Welt gewarnt, indem gezeigt wird, dass die Menschen nur
allzuleicht der Allmacht des Geldes unterliegen, genau so wie die Güllener der
Verlockung des Geldes von Claire unterliegen.
In dieser Arbeit werden, wie dieses Stück zeigt, die Widersprüche der
modernen Gesellschaft dargestellt, nämlich der Verlust der Humanität und der
unbedingte Glaube an den Mammon. Dürrenmatts Bühnenstück zeigt anhand
grotesker Situationen modellhaft, wie sich die Gerechtigkeit in unserer
modernen Welt darstellt.
Ich glaube, dass Dürrenmatt mit seinem Bühnenstück uns sagen möchte,
dass die Geschichte der Leute von Güllen sich jederzeit und an jedem Ort
wiederholen kann.
Author(s)
안소향
Issued Date
2015
Awarded Date
2015. 8
Type
Dissertation
URI
http://dcoll.jejunu.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000007225
Alternative Author(s)
An, So Hyang
Department
대학원 독일학과
Table Of Contents
Ⅰ. 서론 1
Ⅱ. 뒤렌마트의 그로테스크 4
1. 그로테스크의 개념 4
2. 『노부인의 방문』에 나오는 그로테스크한 등장인물들 11
3. 『노부인의 방문』에서 그로테스크한 무대장치 17
Ⅲ. 『노부인의 방문』에 나타난 정의의 문제 20
1. 작품설명 20
2. 등장인물들의 그로테스크한 정의관 23
2. 1. 돈으로 매수한 클레어의 정의 23
2. 2. 돈으로 매수 된 귈렌시민들의 정의 32
2. 3. 속죄로 얻은 일의 정의 42
3. 작품에 나타난 현대 세계의 정의의 실체 55
Ⅵ. 결론 58
62
Degree
Master
Publisher
제주대학교 대학원
Citation
안소향. (2015). 프리드리히 뒤렌마트의 『노부인의 방문』에 나타난 그로테스크와 정의 분석
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