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코로나 대유행 시기의 독일 언론보도에 나타난 중국의 국가 이미지에 관한 의미론적 분석

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Alternative Title
Eine semantische Analyse über die nationalen Bilder von China während der Corona-Pandemie, bezogen auf deutsche Nachrichtenmeldungen
Abstract
Diese Arbeit zielt darauf, das nationale Image Chinas während der Corona-Pandemie zu untersuchen. Dafür wird es hier versucht, das nationale Image Chinas zu analysieren und zu beobachten. Diese Arbeit verwendet angemessene Methoden: kurz gesagt, die semantische Analyse über deutsche Medienberichte, die ich methodisch von den Monographien von Professor Park Yo-song an der Jeju National-Universität gelernt habe.

Um das Image eines Landes zu untersuchen, beziehe ich mich hauptsächlich auf die drei deutschen Medien, wie Focus, Süddeutsche Zeitung und die Welt. Diese drei Medien sind unabhängig und objektiv, auch keine staatlichen Medien, die unabhängig von einer Partei und anderen politischen Kräften sind. Ihre Berichte sind zum großen Teil objektiv und fair. Darüber hinaus befinden sich die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und China in den letzten Jahren nicht in heftigen Konflikten und Konkurrenz, wie die Beziehungen zwischen den USA und China.

Die von der kommunistischen Partei kontrollierte Presse oder die nationale Presse kann aus verschiedenen Gründen parteiisch sein, wie z. B. die politischen Positionen zwischen den verschiedenen Seiten können die Objektivität leicht fälschen.

Mit den Daten von drei deutschen Medien habe ich in drei Stufen untersucht: die Phase 1 vor Februar 2020 und die Phase 2 vor den Präsidentschaftswahlen der USA im Februar 2020. Die dritte Stufe ist nach den Präsidentschaftswahlen der USA bis zu den Olympischen Spielen in Tokio im August 2021.

Dafür habe ich hauptsächlich die Namen (Objekt), Verben(Veranstaltung), Adjektive (Abstrakt) und die von den über 20 ausgewählten Zeitungsartikeln beobachtet. Dabei habe ich besonders die Reihenfolge, Verbindungen, Abhängigkeiten, Konflikt-beziehungen, kausative Beziehungen und Parallelbeziehungen zwischen diesen Wörtern analysiert. Daher wurden die Beschreibungen über das nationale Image Chinas in fünf großen Teilen beschrieben: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.|본 연구는 코로나 대유행 시기를 바탕으로 독일 신문 보도에서 나온 중국과 관련된 기사를 추출해 중국의 국가 이미지를 관찰 및 분석하는 논문이다. 본 연구는 필자가 국립제주대학교 박여성 교수님으로부터 배운 응용문화기호학의 관점에서 시행한 의미론적 분석 방법으로 연구를 진행했다.

한 특정한 나라를 관찰 및 분석하기 위에 독일의 3대 신문사를 선택했다. 독일의 대표적인 신문지는 포쿠스 (Focus), 남독일신문 (Süddeutsche Zeitung), 세계조간지 (Die Welt) 이다.
중국을 비롯한 공산국가는 언론과 선전기구를 통제하고 조작한다. 그렇기 때문에 매체들은공산당과 국가의 장점 및 경제의 발전 등 긍정적 측면만 비추는 보도만 가능하다.당연하게도 이런 보도는 선명한 정치적 의도가 보이기 때문에 객관성이 낮을 수밖에 없다.
위에 기재한 독일의 3대 신문사들은 국가 매체가 아니어서 독립성과 객관성이 높을 뿐만 아니라 정치 당파 및 기업의 영향을 받지 않아 더욱 객관적이고 공정한 결과를 나타날 수 있었다.또한 미국과 중국의 경제적 제재와 정치적 대립, 그리고 국민적 적대감과 달리독일과 중국은 상대적으로 공식 관계 및 민간 관계가 우호적이다. 필자는 이 3가지 독일 신문에서 추출된 문장들을 3개 시기로 나누었다.
1. 2020년 4월 이전의 코로나 터지기 전
2. 2020년4월부터 2020년11월의 미국 대통령 선거 전
3. 그리고 2020년11월 이후로 분류했다.
선정된 언론에서 나온 문자로 단어들을 추출하고 동사, 명사 형용사 크게 3가지롤 분류시켰다. 또 분류된 단어들을 더욱 상세하게 정치, 경제, 사회문화, 과학기술 4가지 분야로 다시 정리한 뒤 선정된 단어들 간의 관련성 및 포함관계, 대립관계, 점진적 관계 등 의미론적 관점으로 분석하고 3개 시기의 중국의 국가 이미지를 연구했다.
마지막으로 포지셔닝의 추이 변화를 연구했다.
과거와 현재 이미지의 연구를 통해 미래의 국가 이미지의 추세를 예측하고 국가 이미지를 발전시키기 위해 어떤 노력을 필요로 하는지 이 논문으로 연구했다.
Author(s)
장소어
Issued Date
2022
Awarded Date
2022-08
Type
Dissertation
URI
https://dcoll.jejunu.ac.kr/common/orgView/000000010688
Alternative Author(s)
Zhang Xiaoyu
Affiliation
제주대학교 대학원
Department
대학원 독일학과
Advisor
박여성
Table Of Contents
1. Einleitung
1.1 Zweck und Ziel der Forschung. 1
1.2 Datenverarbeitung durch linguistische Methode 2
2. Semantische Analyse
2.1 Lexikalische Bewertung 10
2.2 IsotopieRelationen 11
2.3 Superstruktur 12
3. Untersuchungsergebnisse
3.1 Bilanz der drei Phasen
3.1.1 Erste Phase. 15
3.1.2 Zweite Phase 22
3.1.3 Dritte Phase 36
3.2 Tendenz von positiven und negativen Bildern. 40
4. Schluß
Literaturverzeichnis 47
Degree
Master
Publisher
제주대학교 대학원
Appears in Collections:
General Graduate School > German Studies
공개 및 라이선스
  • 공개 구분공개
  • 엠바고2022-08-18
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